Wie kann ich eine eigene Standard-Schriftgröße/-farbe/-formatierung für neue Karteikarten festlegen?
Verwenden Sie Vorlagen und richten Sie eine Standard-Vorlage ein.
1. Erstellen Sie auf dem Schreibtisch eine neue Karteikarte.
2. Legen Sie einen Dummy-Text (Platzhalter, z.B. "Hier kommt die Frage"

für die Vorderseite fest, dieser geben Sie die gewünschte Schriftgröße/-formatierung/-farbe..
3. Wiederholen Sie Schritt 2 für die Rückseite.
4. Speichern Sie die Karteikarte als Vorlage. Klicken Sie dazu auf den kleinen Pfeil rechts neben dem "Speichern" Button im "Start" Ribbon und wählen Sie "Als Vorlage speichern..."
5. Geben Sie der Vorlage einen Namen und klicken Sie auf OK.
6. Jetzt muss die soeben erstellte Vorlage als Standard-Vorlage eingestellt werden. Klicken Sie dazu auf den Pfeil unterhalb der Schaltfläche "Neue Karte" und wählen Sie "Vorlagen verwalten...".
7. Klicken Sie die in Schritt 4 erstellte Vorlage doppelt an, so dass sie als Standard-Vorlage ausgewählt wird (Darstellung als fett). Klicken Sie dann auf OK.
Wie entferne ich die Platzhalter "Hier kommt die Frage/Antwort"?
Ändern Sie die aktuelle Standard-Vorlage bzw. richten Sie eine neue Standard-Vorlage ein, um einen selbst gewählten Platzhalter-Text anzeigen zu lassen.
1. Erstellen Sie auf dem Schreibtisch eine neue Karteikarte.
2. Legen Sie einen Dummy-Text (Platzhalter, z.B. "Hier kommt die Frage"

für die Vorderseite fest, dieser geben Sie die gewünschte Schriftgröße/-formatierung/-farbe.
3. Wiederholen Sie Schritt 2 für die Rückseite.
4. Speichern Sie die Karteikarte als Vorlage. Klicken Sie dazu auf den kleinen Pfeil rechts neben dem "Speichern" Button im "Start" Ribbon und wählen Sie "Als Vorlage speichern..."
5. Geben Sie der Vorlage einen Namen und klicken Sie auf OK.
6. Jetzt muss die soeben erstellte Vorlage als Standard-Vorlage eingestellt werden. Klicken Sie dazu auf den Pfeil unterhalb der Schaltfläche "Neue Karte" und wählen Sie "Vorlagen verwalten...".
7. Klicken Sie die in Schritt 4 erstellte Vorlage doppelt an, so dass sie als Standard-Vorlage ausgewählt wird (Darstellung als fett). Klicken Sie dann auf OK.
Wenn ich Enter drücke, werden immer zwei Zeilen eingefügt. Wie kann ich einen einfachen Zeilenumbruch einfügen?
Per "Enter"-Taste wird standardmäßig ein neuer Abschnitt eingefügt, nicht bloß ein Zeilenumbruch. Was Sie sehen ist also keine doppelte Zeilenlänge, sondern einfach ein Absatz.
Um schlichtweg einen Zeilenumbruch statt eines Absatzes einzufügen, halten Sie die UMSCHALT-Taste (SHIFT) gedrückt wenn Sie auf "Enter" drücken.
Ich habe schon einige Karteikarten im ersten Fach erstellt, aber sie werden nie fällig - was ist da los?
Dies ist richtig so. Karteikarten aus Fach 1 ("Neu und unbekannt"

werden niemals fällig. Die Lernautomatik mit automatischer Fälligkeit greift erst, sobald eine Karteikarte einmal erfolgreich wiederholt und mindestens in Fach 2 abgelegt worden ist. Fortan werden die Fälligkeitsdaten in Abhängigkeit vom Ablagedatum berechnet.
Falls Sie dieses Standard-Verhalten ändern wollen und bereits für Karteikarten aus Fach 1 ("Neu und unbekannt"

ein Fälligkeitsdatum berechnen lassen wollen, gehen Sie über das Ribbon "Extras" in die "Programm-Einstellungen" und legen Sie unter "Lernautomatik" einen Wert für Fach 1 "Neu und unbekannt" fest, der größer als 0 ist.
-----
Sebastian Felling
Felling Softwareentwicklung, Deutschland
www.felling-software.com
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.10 15:02.